Perseiden

Die Perseiden sind ein Meteorstrom, der jährlich Anfang August an der Erde vorbeizieht und dabei ungewöhnlich viele Sternschnuppen zu beobachten sind. Diese Jahr war der Höhepunkt in der Nacht vom 11. auf den 12. August. Leider war es in dieser Nacht hier in der Gegend sehr bewölkt, so dass man leider nichts gesehen hat. In der darauf folgenden Nacht war der Himmel dagegen klar und so machte ich mich auf, ein paar Nachzügler fotografisch fest zu halten.

Ein grosse Herausforderung Sterne und Sternschnuppen zu fotografieren ist die Lichtverschmutzung die in der Nähe von größeren Städten sehr stark ist. Dadurch sind die Sterne kaum zu sehen und auf Fotos überstrahlen die Lichter der Städte die Sterne bei weitem.
Deshalb suchte ich für meine Fotos die Schwäbische Alb auf. Hier oben gibt es Gegenden ohne größere Städte, keine Strassenbeleuchtung der Landstrassen und auch der Verkehr ist hier nicht so stark wie in den größeren Städten.
Eine weitere Herausforderung ist, dass man zwar aus den Erfahrungen und Beobachtungen der letzten Jahre in etwa weiß um welche Uhrzeit und in welcher Himmelsrichtung in etwa die Sternschnuppen zu sehen sind, aber man kann nicht einfach warten bis eine Sternschnuppe auftaucht und dann auslösen. (Weil dann ist die Sternschnuppen bereits wieder verglüht.)
Es bleibt also nur die Möglichkeit die Kamera in die Himmelsrichtung auszurichten, in der die Chancen am Größten sind eine Schuppe zu erwischen und kontinuierlich Aufnahmen zu machen und zu hoffen, dass man dabei eine Sternschnuppe erwischt. Da der Höhepunkt schon eine Nacht zuvor war, waren in dieser Nacht nicht mehr soooo viele Sternschnuppen zu sehen, aber ein paar waren es doch und davon habe ich auch ein paar erwischt.

  /  Permalink  /